Hegelmann Landschaftsarchitekt

Halde Grühlingstraße, Regionalpark Saar

Regionalpark Saar Halde Regionalpark Saar Halde Regionalpark Saar Halde Regionalpark Saar Halde Regionalpark Saar Halde Regionalpark Saar Halde Regionalpark Saar Halde

Halde Grühlingstraße, Regionalpark Saar
Auftraggeber: Ministerium für Umwelt Saarland und Saarprojekt-Gesellschaft für Flächenmanagement und Landschaftsgestaltung mbH , Stadtverband Saarbrücken

Die Halde hat im Rahmen des Pilotprojektes Saarkohlenwald eine Aussichtsplattform, die das bereits vorhandene Gipfelkreuz aufnimmt, erhalten und wurde für die Besucher um einen „Literarischen Gedankenaufstieg“ ergänzt, der in der Linie des früheren Schrägaufzuges verlegt wurde. Insgesamt 14 Steinstufen wurden angebracht. Auf jeder Stufe sind Teile des Gedichts „Die Kinder der Toten“ von Elfriede Jelinek eingraviert. Mit gesenktem Blick von Text zu Text gelangt der Besucher so lesend auf das Gipfelpodest, wo schließlich die Gelegenheit besteht, auf einem leeren Stein einen eigenen Text zu formulieren und so seine Eindrücke mitzuteilen.
(Zitiert aus: Der Saarkohlenwald und der neue Haldenrundweg, 2006, Text: Delf Slotta)

Informationen:
Projektpartner: Hullmann – Gimmler, Frankfurt a.M

Hegelmann Landschaftsarchitekt